jaja, das Amtsdeutsch...

Unser lieber Bundesrat Hans-Rudolf Merz muss eine Antwort ans Parlament verlesen, von der er nicht so überzeugt zu sein scheint... Und unser Schweizer TV hat mitgeschnitten:

 

"Politik kann auch lustig sein. Dies beweist Finanzminister Hans-Rudolf Merz. Er soll eine Frage aus dem Parlament beantworten über die Zunahme der Importmenge von gewürztem Fleisch. Dabei bricht Merz im Nationalrat in schallendes Gelächter aus.

Merz versucht die Frage zunächst mit dem nötigen Ernst zu beantworten. Obwohl er gleich zu Beginn gesteht: «Ich habe mich auf diese Frage schon den ganzen Sonntag lang gefreut.»

Ernsthaft zu bleiben, gelingt Merz dann in der Folge nur bedingt. Als er anfängt die verschiedenen Erläuterungen der Zollverwaltung zum Zolltarif auf gewürztem «Fleisch von Tieren der Rindvieh-Gattung» aufzuzählen, ist es um Merz geschehen. Er bringt kein Wort mehr heraus, ohne herauszuprusten.

Losprusten - kurz fassen und dann wieder losprusten - Bundesrat Merz lacht Tränen. Zum Schluss kann sich Merz dann doch noch fangen. Er bittet den Fragesteller um Verzeihung für seine Vorstellung: «Ich habe bisweilen einfach nicht verstanden, was ich Ihnen vorgelesen habe», sagte Merz.

Quelle: SF.tv"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0