Maurizio Pollini spielt Bach

15.1.2011 Tonhalle Zürich. Maurizio Pollini spielt Teil 1 des Wohltemperierten Klaviers von J.S. Bach. Was für ein Vorhaben! Mutig. Aber M. Pollini kann das. Es war eigentlich ein wunderbarer Abend... wäre da nicht die sturmböenartige Lüftung gewesen. Pollini spielte nach Noten und der Umblätterer hatte für einmal nicht nur die Aufgabe, die Seiten rechtzeitig umzublättern, nein, er musste sie auch überwachen, denn der Wind in der Tonhalle blies sie unbarmherzig zurück. Was für Zustände! Nach dem 2. Präludium und Fuge stürmte Pollini relativ entsetzt raus. Aber es nützte alles nichts. Selbst nach der Pause war das Problem nicht gelöst und er kämpfte sich mehr oder weniger tapfer durch den Sturm, sichtlich verärgert. So kennt man Pollini nicht. Dass dies sowohl den Interpreten als auch das Publikum irritierte ist ja klar. Was mich aber mindestens ebenso ärgert - und auch Pollini geärgert hat - das sind die Huster und Räusperer: Er konnte keinen Akkord am Schluss eines Stückes ausklingen lassen, immer fingen die Leute an, sich zu räuspern, noch bevor das Stück ausgeklungen war. Das finde ich sooo respektlos. Kein Wunder, dass er keine Zugabe gab. Dass er dann nach dem Konzert trotzdem noch zum CD-Signieren erschienen ist, ist ihm hoch anzurechnen. Hoffentlich haben ihn die 'hard-cores' ein bisschen besänftigen können, denn er habe sich sehr ungehalten geäussert in der Garderobe. Kann ich ihm nicht verdenken. :-/

Lieber Signore Pollini, bitte kommen Sie trotzdem wieder mal nach Zürich, jaaa? Bitte! - Vielleicht spielt er das WT-Klavier ja nochmals in Luzern am 27.11.? *hoff*

Kommentar schreiben

Kommentare: 0