Unglaubliche Erlebnisse mit Tieren - 1

FISCHE

Herbst 2009. Unser erster Segeltörn überhaupt. Mittelmeer. Von Mallorca über Menorca nach Spanien. 2 Paare, 1 Skipper. Alle - ausser mir - hätten gern jeden Abend Fisch gegessen und fischten daher sehr ambitioniert. Sie hängten dazu eine Fischerschnur hinten beim Schiff raus und ab und zu guckte wer, ob da schon einer angebissen hätte. Am ersten Tag fingen sie einen, der war aber zu klein und so liessen sie ihn wieder ins Meer zurück. Immerhin. Natürlich konnte ich nicht auf's Maul hocken und schon bald war das Fischen und Fischessen ein Thema. Ich fand es etwas billig, den Fischen rein gar nichts anzubieten ausser dem metalligen Angel... :-/ Das andere Paar fand: "Ach, wenn die Fische so blöd sind und dreinbeissen - selber Schuld!" Dagegen musste ich nun natürlich protestieren. Die Fische wüssten ja leider nicht, wie berechnend wir Menschen sind und so. Augenverdrehen. Kopfschütteln. Nix verstanden. Ok, dachte ich und begann in Gedanken sehr intensiv mit den Fischen zu reden. Ich erklärte ihnen ganz anschaulich, dass das, was da hinten am Schiff hing und so schön glitzerte und blinkte nur ein gemeines Ding ist mit dem Zweck, sie aus dem Meer zu ziehen und zu verspeisen. Nix Futter, nix lustig. Ich entschuldigte mich für meine Artgenossen und beschwor die Fische, dies allen andern weiterzusagen und bloss auf Distanz zu unserem Schiff zu gehen. An diesem Tag fingen unsere Fischesser keinen Fisch. Auch am nächsten Tag nicht und nach ein paar Tagen fiel es auf. "... was hast Du gemacht?!" fragten sie mich, denn sie wussten ja, dass ich kein Tier esse. Ich murmelte nur was, von "na, vielleicht sind Fische eben doch nicht so dumm, wie ihr denkt?" und freute mich insgeheim natürlich herzhaft und frischte meine Botschaft an die Fische jeden Tag sehr anschaulich auf.

Kurzum: Sie fingen während der ganzen Reise keinen einzigen Fisch mehr - so sehr sie sich auch anstrengten. Sie hängten 2 Angel hinten raus. Sie schliffen die Haken nach. Sie liessen beide Angel den ganzen Tag im Wasser. Sie hängten einen neuen, noch glitzerigen Haken raus - nix. Oh, was war ich froh, dass ich kein Morden mitanschauen musste an Bord - mal ganz abgesehen vom üblen Geruch, der das Fisch-Braten so mit sich bringt... Ich jubelte innerlich. Mein Liebster schmunzelte. Die Andern? ...ach, ist mir so was von egal! ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0