Zufall?

Es ist einfach unglaublich. Ich habe mein ganzes Leben lang immer allergisch reagiert auf Katzen. Kam ich in ein Haus, konnte ich nach kurzer Zeit sagen, ob da eine Katze wohnt, auch wenn ich noch gar keine Katze gesehen hatte. Einmal hatte ich nach einem Besuch noch eine halbe Stunde später einen argen Husten. Eine Katze auf den Schoss nehmen? Ging nicht. Natürlich konnte ich es trotzdem nie lassen, jede Katze zu streicheln.

Ich entwickelte eine Taktik: eine Hand ist für die Katze, die andere Hand für mich. So ging das soso-lala. Aber die Nase fing halt trotzdem an zu laufen, in den Augen beisst und kratzt es und die Lunge freute sich auch nicht grad. Mit der Zeit stellte ich Unterschiede fest: Am meisten reagierte ich allergisch auf rote Katzen. Am wenigsten auf lang-haarige. Auf den lieben alten Tiger-Kater meiner Eltern reagierte ich am wenigsten. Wohl weil er sich halt nicht mehr so ausgiebig putzte? Aber warum rote Katzen mehr als andere? -

 

Nun ist uns diese kleine schwarze Katze zugelaufen. Auf sie reagierte ich nur ganz wenig allergisch. Das realisierte ich aber nicht gleich von Anfang an, denn ich hatte ja meine Taktik, eine Hand für die Katze, eine für mich. Und ich überlegte mir schon, wie wir uns haus-intern wohl mit einer Katze arrangieren könnten. Ich überlegte sorgenvoll, ob das wohl überhaupt ginge? Ich müsste mein Schlafzimmer wohl zu einer katzenfreien Zone erklären und die Türe immer schliessen, um dort eine Rückzugs- und Regenerationsmöglichkeit zu haben. Aber dann müsste ich ja auch die Kleider jeweils draussen wechseln, etc.

Nachdem wir feststellten, dass das Büsi auch über Nacht nicht mehr weg ging, liessen wir sie vorsichtig rein. Dann waren wir erst mal damit beschäftigt, die nötigen Utensilien zu beschaffen: Katzenkistli, Katzenstreu, Futter (welches?), etc. Wo würde sie wohl schlafen? Erst nach ein paar Tagen stellte ich verwundert fest, dass ich ja gar keine Probleme wegen der Katzenallergie hatte. Ich konnte es kaum glauben. Aber es war so. Die frühere Besitzerin bestätigte uns später, dass auch andere Katzenallergiker auf ihre zwei schwarzen Katzen viel weniger oder gar nicht allergisch reagierten. How come?? Meine Recherchen im Internet zeigten, dass es etwas mit dem Rot-Gen zu tun hat. Also doch. Selbst getigerte Katzen würden Rot-Gene aufweisen. Schwarze am wenigsten oder gar keine. Was für ein glücklicher Zufall!

Nun wollte ich aber trotzdem wissen: reagierte ich auf alle schwarzen Katzen nicht allergisch oder nur grad auf diese eine? Auf schwarz-weisse reagierte ich immer noch. Auf anders-farbige sowieso. Auch auf die schwarze Nachbarkatze reagierte ich noch. Zwar hatte ich den Eindruck, dass ich generell nicht mehr so schlimm drankam. Enzig die Nase lief und ja, die Augen beissen - aber nur, wenn ich direkt reinlangte mit der 'Katzenhand'.

 

Inzwischen sind nun mehr als 2 Jahre vergangen. Und nun kommt das Unglaubliche: Ich stelle immer wieder verwundert und erfreut fest, dass ich auch auf andere Katzen kaum noch allergisch reagiere! Auch rot-weisse kann ich nun kraulen und streicheln und mich danach in den Augen berühren: es passiert nichts. Ich kann es fast selber noch nicht glauben und muss es immer wieder testen. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass unsere liebe kleine schwarze Katze mich generell desensibilisiert hat. Einfach so. Ohne Spritzen, ohne Impfung. Ist das nicht WUNDERbar?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0